Kurse für Kinder & Jugendliche


Unterricht für Jugendliche und Kinder in Placement-Berlin

Man kann gar nicht früh genug anfangen …….. zu tanzen, natürlich. Wir sind fest davon überzeugt , dass Tanzen für jeden und jede ein Grundimpuls ist, dass wir das alle können und dass alle Kinder die Chance haben sollten, mehr zu tanzen, mehr Tanz zu lernen, zum immer-weiter-tanzen ermutigt zu werden. Weil aber Tanz (noch) nicht zur Grundsausbildung in unseren Schulen dazugehört, machen wir es eben.

Der Tanz ist für Kinder und Jugendliche ein angemessenes Ausdrucksmittel, um Lernprozesse in Gang zu setzen. Wir machen seit fast über 20 Jahren die Erfahrung, wie vorteilhaft sich unsere Schüler*innen beim Tanz entwickeln können. Sie müssen keine ausgeprägte Motivation mitbringen, da Bewegung an sich, und somit auch die geordnete Bewegung im Tanz, eine gelungene geistige und körperliche Entwicklung ist. Wir möchten möglichst sehr viele begeistern und berücksichtigen die verschiedenen Persönlichkeiten der Teilnehmer*innen im Tanzunterricht, an Tanztheaterprojekten.

Mit unserer professionellen Erfahrung im pädagogischen und künstlerischen Bereich lassen sich sowohl eine verbessert körperliche Kompetenz, als auch Offenheit , Selbstbewußtsein und bei bewußter Förderung Experimentierfreude bei den Kindern und Jugendlichen feststellen, wenn sie über eine längere Zeit beim Tanz bleiben. Wir ermöglichen den Schüler*innen einen Zugang zum Tanzen, um ein Gefühl von „das kann ich “ zu vermitteln. Tanztechniken werden so gübt, dass das persönliche Bewegungsklischee überwunden wird und zu Improvisation und Gestaltung führt. So ensteht eine kreative Spannung zwischen Struktur und Freiheit. Ziel ist immer frei sich zu bewegen – Tanzen.